Zitat:
Original von Diesel-Georg:
@ deek
der Sensor ist schuldlos, der funktioniert in meinem carport auch. Es ist keine Fehlfunktion, einerseits liegt es am Einfallswinkel der tief stehenden Sonne, kommt die von vorne, ist es aber schon ein wenig dämmerig, geht das Licht nicht an, kommt die Sonne von hinten und vorne ist zufällig der Boden dunkel oder entsprechende Bebauung, bleibt das Licht auch bei heller Umgebung an. In manchen Tunneln ist Lichtpflicht, aber am Anfang durch künstliche Beleuchtung alles mehr als Taghell erleuchtet. Wie soll da die Automatik, die ja nur auf die tatsächlich vorhandenen Lux reagiert, sich Verkehrsrechlich korrekt verhalten? Außerdem besteht die Gefahr, sich blind auf die Automatik zu verlassen, wenn sie denn schon da ist... :erschreck:
Nunja, ich behaupte einfach mal, dass die Lichtautomatik eher dem Sinn entsprungen ist, dass man im Dunkeln nicht vergisst, das Licht einzuschalten. Dass es immer mal Situationen gibt, wo man den Schalter manuell betätigen muss, ist doch irgendwie logisch. Vielleicht wird es eines Tages mal ne Technik geben, wo erkannt wird, dass man sich in einem Tunnel befindet und somit Licht nötig ist, aber sowas würde ich jetzt von diesem kleinen Peugeot-Sensor nicht unbedingt erwarten...
Aber ich verlass mich eh nicht drauf, mache sogar dann noch das Licht manuell an, wenn es sich eigentlich schon automatisch eingeschaltet hat...traue halt der Peugeot-Technik nicht wirklich, könnte ja auch einfach wieder unbemerkt ausgehn :-D
Was ich wirklich sch*** an der Lichtautomatik finde, ist, dass sie sich oft unter breiteren Brücken einschaltet und dann halt sofort wieder ausgeht, weil es ja nur kurz unter der Brücke dunkler war. Mir ist mal passiert, dass ich eben unter einer solchen Brücke herfuhr, vor mir kam eine Autobahnauffahrt, wo grad ein LKW auf die Autobahn wollte. Ich konnte nicht rüber auf die linke Spur, da zu stark befahren und der LKW hätte noramlerweise langsamer fahren müssen, um erst hinter mir einzuscheren. Aber er hatte meine Lichtautomatik wohl als Lichthupe empfunden, nach dem Motto "hallo ich lass dich vor, hau rein". Knapp am Crash vorbei... Ein ähnliches Spiel konnte ich erst vor kurzem wieder im Rückspiegel bei einem anderen Wagen beobachten... scheint also öfter mal zu Missverständnissen zu führen.