Hallo Ingo,
so - hab erstmal das Bild etwas kleiner gemacht.... :rotwerd:
Die Strebe ist nicht durchgehend, sondern zweiteilig und auf Maß gegen das Blech verschraubt. Auf diese Weise muß weder die Dichtung, geschweige denn das Blech angeschnitten werden. Passende Löcher für diese Verschraubung hat mein CC schon ab Werk - wofür auch immer die "original" gedacht sein mögen. :p
Über die Notwendigkeit, eine Domstrebe auf Zug zu stellen, kann man unterschiedlicher Meinung sein - ich bin da der Auffassung, daß dies zumindest für einen kleinen PKW, der im normalen Straßenverkehr genutzt wird, nicht zwingend erforderlich ist.
Zahlreiche kommerzielle Domstreben für den PKW-Bereich sind ja auch nicht einstellbar (nicht nur beim CC). Bei Anforderungen im Renn- oder Rallyeeinsatz ist das sicherlich anders.
Erforderlichenfalls könnte man meine Strebe natürlich irgendwo unterbrechen und ein entsprechendes Gewindestück einsetzen.
Aber ich bin mit dem deutlichen Stabilitätszuwachs jetzt mit der Strebe (insbesondere bei offenem Dach) auch so sehr zufrieden - Erfahrung bisher ca. 1 Jahr und 30.000 km.
Viele Grüße
Thomas