Das! CC Fan Forum!

Der! Urvater aller 206cc Foren
Aktuelle Zeit: Di Sep 07, 2010 12:35 am

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2008 10:40 am 
Themenstarter

Hallo Ingo,

so - hab erstmal das Bild etwas kleiner gemacht.... :rotwerd:

Die Strebe ist nicht durchgehend, sondern zweiteilig und auf Maß gegen das Blech verschraubt. Auf diese Weise muß weder die Dichtung, geschweige denn das Blech angeschnitten werden. Passende Löcher für diese Verschraubung hat mein CC schon ab Werk - wofür auch immer die "original" gedacht sein mögen. :p

Bild

Über die Notwendigkeit, eine Domstrebe auf Zug zu stellen, kann man unterschiedlicher Meinung sein - ich bin da der Auffassung, daß dies zumindest für einen kleinen PKW, der im normalen Straßenverkehr genutzt wird, nicht zwingend erforderlich ist.
Zahlreiche kommerzielle Domstreben für den PKW-Bereich sind ja auch nicht einstellbar (nicht nur beim CC). Bei Anforderungen im Renn- oder Rallyeeinsatz ist das sicherlich anders.

Erforderlichenfalls könnte man meine Strebe natürlich irgendwo unterbrechen und ein entsprechendes Gewindestück einsetzen.

Aber ich bin mit dem deutlichen Stabilitätszuwachs jetzt mit der Strebe (insbesondere bei offenem Dach) auch so sehr zufrieden - Erfahrung bisher ca. 1 Jahr und 30.000 km.

Viele Grüße
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2008 1:01 pm 
Themenstarter

also ich dachte daran eine ähnliche wie die von Tora nachzubauen,
ich denke mir das eine durchgängige strebe da schon besser ist, ansonsten werden doch die kräfte noch auf den luftkasten übertragen oder???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2008 1:09 pm 
Themenstarter

tja, das habe ich mir damals auch recht lange überlegt....

Aber wenn die Karosserie im Dombereich einigermaßen stabil ist (und das sollte sie doch hoffentlich), werden die Kräfte sowieso auf den Luftkasten übertragen. In sofern ist die Konstruktion kein Nachteil, denke ich. Zumal der Luftkasten zwar mit belastet, aber auch mit verstärkt wird. (Ich habe das auch schon einigen Kfz-Meistern und anderen Sachkundigen gezeigt, hat bis jetzt jeder ok gefunden).

Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom - wenn Dir eine andere Konstruktion mehr zusagt, nur zu. :)

Mir war es halt wichtig eine Lösung zu finden, die auch jederzeit rückrüstbar ist, und auch diese Gummi-Dichtungslippe einschneiden wollte ich nicht.

Grüße,
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 12, 2008 1:45 pm 
Themenstarter

sieht auf jeden fall interessant aus, aber denke mir du hast da ja theortisch einen knickpunkt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC